Hildegardmedizin

1.  Schröpfen

(schmerzlindernd, durchblutungsfördernd, ausleitend über das Bindegewebe)

Es kommen zwei Verfahren zur Anwendung:

1.    Das blutige Schröpfen
2.    Das unblutige Schröpfen

Beide Verfahren verbessern die Durchblutung und den Lymphstrom.

Vorgang:

Das blutige Schröpfen:
Die Head’schen Zonen (Reflexzonen) am Rücken werden abgetastet und auf Störungen hin untersucht. Bei Stauungen und Verhärtungen wird blutig geschröpft, d. h. die Haut wird kurz angeritzt und eine Glaskugel aufgesetzt, in die sich das Blut entleert. Dies behebt sofort die Stauung und das zum Segment gehörige Organ wird entlastet, vor allem Galle, Leber, Niere.
Anwendung: z.B. Migräne, Bluthochdruck, Rückenschmerzen, Ischialgie, Asthma, Ohrensausen, aber auch bei hormonellen Störungen und Depressionen,

Das unblutige Schröpfen:
Gleiches Verfahren, nur ohne Anritzen der Haut
Anwendung: z.B.
Hypotonie
Anämie
Anregung des Blutumlaufs und zur Regeneration

Kurz: die trockene Schröpfung fügt hinzu (Blut, Wärme, Kraft),
 die Blutige nimmt hinweg (Überschuss, Hitze, Schmutzstoffe).

2.  Aderlaß

(Ausleitungsverfahren zur Regulation des Hormon-haushaltes und sämtlicher Stoffwechselvorgänge)

Der Aderlaß ist ein altes Ausleitungs- und Reinigungsverfahren, der nach ganz klar def. Regeln vorgenommen wird. Er ist in Verruf geraten, da man in früherer Zeit diese Regeln missachtet hat und ihn übertrieben oft durchführte. In unserer heutigen Zeit findet er wieder etwas mehr Beachtung.
Nach Hildegard von Bingen wirkt er auf den gesamten Stoffwechsel und Hormonhaushalt regulierend.

Anwendung:
-    Fettstoffwechselstörungen, Blutzucker (Diabetes) und hohen Harnsäurespiegeln (Gicht, Rheuma, Arthritis)
-    chronischen Entzündungen wie Rheuma, Haut-, Gallenblasen-, Nieren-, Blasen-, Eierstock-, Brust- und Uterusentzündungen
-    bei Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, zur Verminderung der Herzinfarktgefahr durch Beseitigung der Risikofaktoren  (Bluthochdruck,            Fettstoffwechselstörungen, Diabetes)

-    Hormonellen Störungen: klimakterische Beschwerden, PMS

Zeitpunkt:
-    Am Vollmond-Tag und 5 Tage danach.

Kontraindikationen:
-    ausgeprägte Körperschwäche und starke Blutarmut
-    akute Infektionskrankheiten (Fieber) und akute Angina-pectoris-Anfälle

In der Regel wird ca. 80 – 200 ml abgenommen, je nach Konstitution und Krankheitsbild.

Besonderheiten:
-    Zum Aderlaß muß man vorher ganz nüchtern bleiben (auch keine Medikamente oder Getränke) und danach  1 Woche lang  eine spezielle    Diät  einhalten
Aderlaß-Termine

3.   Moxa

Wärmetherapie zur  Energiezufuhr
Eine Beifußkräuterstange wird angezündet und solange über Akupunkturpunkte oder Schmerzpunkte gehalten, bis die Wärme vom Patienten als zu stark empfunden wird.
Verkrampfungen werden gelöst, der Energiefluß wird angeregt.

4.  Darmsanierung

Eine intakte Darmschleimhaut bildet die Basis für die körpereigene Immunabwehr.
Sie ist abhängig von der gleichmäßigen Zufuhr der Verdauungssäfte in den Dünndarm,, nur dann kann sich eine physiologische Bakterienflora aufbauen.
Mit Hilfe der Augendiagnose, einer Stuhlanalyse und/oder Harnanalyse werden die Mittel zur Darmsanierung festgelegt.

5.  Ernährungsberatung

Im Vergleich zu anderen Vollkost- und Naturheildiäten wissen wir bei der Ernährungstherapie Hildegards um die Heilkraft von Obst und Gemüse, die richtige Anwendung von Heilkräutern und den heilenden Einfluss von Fleisch, Leber und Fisch. Es kommt hier also nicht auf den Vitamin- und Mineraliengehalt der Lebensmittel an, sondern die Hildegard-Küche stützt sich auf die Begriffe der Viriditas, d.h. die Lebenskraft, Grünkraft, die im Lebensmittel steckt und der Subtilität, dem Heilwert der Lebensmittel.

Im Mittelpunkt steht der Dinkel als Basis-Kost gefolgt von Obst und Gemüse und einem maßvollen Umgang mit Fleisch und Milchprodukten. Je nach Konstitution und Lebensweise werden individuelle Unterschiede gemacht. Ob ein Lebensmittel verträglich ist, hängt oft auch einfach nur von der Zubereitungsart ab.
Es ist eine einfache Ernährungslehre, d.h. sie ist für jedermann leicht umsetzbar,
bekömmlich und obendrein sehr schmackhaft.

6. Edelsteinheilkunde

Hildegard beschreibt 20 Edelsteine, die allesamt in der Bibel erwähnt werden.

Die Wirkung der Edelsteine lässt sich anhand von Schwingungen erklären.
Physikalisch steht fest: Die Schwingungen der Atome im Kristallgitter haben die gleichen Schwingungen wie die Nervenströme. Die Leitung erfolgt über die Haut zur Nervenzelle, zum ZNS( Zentralnervensystem), dort erfolgt eine Entladung, die eine Ausschüttung von Signalstoffen im Gehirn bewirkt.
In der Technik und Medizin nützt man bereits diese Kristallschwingungen.
z.B. die Quarze in den Uhren- Bergkristall

Hildegard beschreibt ganz genaue Indikationen für die jeweiligen Steine. Für die meisten gilt die äußerliche Anwendung, andere werden ins Wasser gegeben und dieses getrunken, je nach Beschwerdebild.

Hildegard von Bingen zurück zur Startseite